Die Krise als Wendepunkt begreifen

Wenn in einem Unternehmen eine kritische Situation aufkommt, ist die richtige interne und externe Kommunikation entscheidend, um einen langfristigen Imageschaden zu vermeiden.

Es gilt Kritik anzunehmen und alle Anspruchsgruppen zeitnahe und transparent zu informieren. Gerade in einer schwierigen Situation erwarten Ihre Kunden, User und Partner eine Kommunikation auf Augenhöhe.

In enger Abstimmung mit Ihnen entwickeln und senden wir klare Botschaften. Das Ziel unserer Anstrengungen ist immer, Handlungsspielraum schnellstmöglich wieder aufzuzeigen und Vertrauen neu zu gewinnen. Auch in der Risiko- und Krisenkommunikation setzen wir auf die bewährte Heldenreise:

Krisenkommunikation

Unser Vorgehensmodell in der Risiko- und Krisenkommunikation. Abildung: (c) Jörg Herrlinger, nach einer Idee von Joseph Campbell, „Der Heros in tausend Gestalten“ 1949, (Insel-Taschenbuch; Bd. 2556).

Gute Risiko- und Krisenkommunikation ist für uns immer persönlich. Sie bekommen bei uns keine 08/15-Texte für den Ernstfall, aber mit Ihnen zusammen können wir einen strukturierten Prozess beschreiben um für kritische Situationen gerüstet zu sein.

In unseren Krisenmanagement Workshops wollen wir schlanke Prozesse und sinnvolle interne Strukturen erarbeiten. Wir finden heraus welche Fähigkeiten benötigt werden und lernen die richtigen Werkzeuge zu gebrauchen.